KIA ORIGINAL ÖL

Jeder Motorentyp stellt andere Anforderungen an ein Öl. Deshalb gibt es Motoröle mit verschiedenen Spezifikationen. Kia hat ein Öl entwickelt, das genau auf dein Kia Fahrzeug und seinen Motor abgestimmt ist. Es schützt den Motor und sorgt für eine gleichbleibende Laufqualität. Du weißt nicht genau, welches Kia Original Öl du brauchst? Unten findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen.
ZEIT ZUM NACHFÜLLEN?

Ob Ölwechsel, Wartung oder komplette Inspektion:

Frage bei uns nach der praktischen 1l-Flasche Kia Original Öl. Du solltest sie immer als Reserve dabeihaben, falls der Ölstand unterwegs einmal zu niedrig ist und du auffüllen musst.
SPEZIELL FÜR DICH ENTWICKELT.

Das neue Kia Original Öl ist als 1l-und 5l-Flasche erhältlich. Die unterschiedlichen Viskositäten sind genau auf die Anforderungen deines Motors ausgelegt.

Fragen und Antworten (FAQ)

Um Schäden am Motor während der Fahrt zu verhindern, müssen die beweglichen Teile im Motor immer von einem lückenlosen Schmierfilm überzogen sein. Im Laufe der Zeit wird das Öl weniger und es sammeln sich Ablagerungen. Dadurch ist eine optimale Schmierung nicht mehr garantiert. Deshalb wird in bestimmten Intervallen das alte Öl abgelassen und durch frisches ersetzt. Sinnvollerweise setzt man dabei auch gleich einen neuen, sauberen Ölfilter ein.
Den Öltyp und die erforderliche Viskosität findest du in unserem Öl-Finder auf www.kia.com/de/kia-original-oel. Dort bekommst du auch eine Produktempfehlung sowie eine Beschreibung des Öls. In der Bedienungsanleitung deines Kia Modells stehen die genauen Spezifikationen deines Motorenöls.
Den Ölstand kontrollierst du alle paar Wochen, am besten beim Tanken. Dort kannst du die mit Öl verschmutzten Tücher direkt entsorgen. Achte darauf, dass der Füllstand niemals unter die Minimum-Markierung auf dem Messstab sinkt. Andernfalls riskierst du einen Motorschaden, der nicht von der Garantie abgedeckt sein könnte.
Falls der Ölstand zu niedrig ist, kannst du jederzeit frisches Öl nachfüllen. Danach solltest du aber mit dem Ölwechsel nicht mehr zu lange warten. Denn wenn du neues Öl einfüllst, vermischt es sich mit dem alten und den darin enthaltenen Rückständen. Die Schmierwirkung ist also nicht so gut, wie sie sein sollte. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig das alte Öl gegen frisches austauschen zu lassen.
Wenn das Öldruck-Symbol aufleuchtet, weist das auf einen zu niedrigen Ölstand hin. Fahre vorsichtig weiter, bis du gefahrlos anhalten kannst. Stell den Motor ab, warte kurz und überprüfe dann den Ölstand. Wenn er zu niedrig ist, gieße den Inhalt der 1l-Reserveflasche ein. Falls die Warnanzeige danach immer noch aufleuchtet, deutet das auf einen Defekt hin, und das Fahrzeug sollte sicherheitshalber in die Werkstatt.
Die Ölwechsel-Intervalle für deinen Kia findest du in der Bedienungsanleitung.
Den Ölwechsel solltest du nur in der Fachwerkstatt durchführen lassen. Laien passieren manchmal klassische Amateurfehler: Der Ölfilter wird verkehrt herum eingesetzt, das falsche Öl ausgewählt, oder undichte Stellen werden übersehen. Bei deinem Kia Service Partner kannst du sicher sein, dass alles fachgerecht und einwandfrei durchgeführt wird.
a) Damit der Motor geschmeidig läuft: Nur sauberes, frisches Öl erzeugt einen stabilen Schmierfilm, der alle beweglichen Teile des Motors überzieht. b) Um Überhitzung zu verhindern: Gutes Öl reduziert durch Minimierung des Reibungswiderstands die Temperatur der Metallteile und verkapselt gleichzeitig die Rußpartikel der Verbrennung. c) Damit der Motor länger hält: Mit regelmäßiger Motorpflege verlängerst du die Lebensdauer deines Fahrzeugs. d) Um Sprit zu sparen: Altes Öl schmiert schlechter und erhöht so den Kraftstoffverbrauch. Achte daher immer auf frisches, sauberes Öl.
Lasse den Motor laufen, bis er Betriebstemperatur erreicht hat, parke das Fahrzeug auf ebenem Untergrund und warte fünf Minuten. Dann hat sich das Öl in der Ölwanne gesammelt. Öffne die Motorhaube, zieh den Messstab heraus, wische ihn mit einem Papiertuch sauber, stecke ihn zurück in die Öffnung und zieh ihn wieder raus. Der Ölstand sollte sich jetzt zwischen den beiden Markierungen Min. und Max. befinden. Weitere Informationen findest du in deiner Bedienungsanleitung.
Öffne die Motorhaube, nimm den Messstab heraus und wische das untere Ende mit einem Papiertuch ab. Stecke ihn zurück, zieh ihn erneut heraus und schau nach, bis wohin der Ölstand reicht. Befindet er sich zwischen den Markierungen Max. und Min., ist alles in Ordnung. Reicht das Öl nicht bis zur Minimum-Markierung, füllst du bitte sofort etwas Öl nach und kontrollierst den Stand dann erneut. Achte darauf, dass die Maximum-Markierung nicht überschritten wird. Falls nötig, benutze beim Einfüllen einen Trichter, damit keine Öltropfen im Motorraum landen. Verwende nur Öltypen, die für dein Fahrzeug geeignet sind. Unser Öl-Finder sagt dir, welches Öl du für deinen Kia brauchst.